Die 5 besten Babyöle für zarte Babyhaut


 

Die Babyhaut ist noch sehr dünn und sehr zart. Da die Talgdrüsen noch nicht vollständig entwickelt sind, verliert die Haut schnell an Feuchtigkeit und trocknet aus. Bei Babys ist das besonders entscheidend, denn in Relation zu ihrem Körpergewicht haben Babys eine sehr große Hautoberfläche. Der Säureschutzmantel und die Hornschicht, die unsere Haut vor schädlichen Einflüssen schützt, sind bei Babys noch nicht intakt. Die Oberhaut eines Babys ist noch viel durchlässiger – sie nimmt nicht nur Wirkstoffe auf, sodnern auch Schadstoffe und Allergene.



Es gibt aber noch andere Faktoren, warum Babys Haut eine besondere Pflege braucht, damit sie nicht austrocknet:


Kleidung: Kratzige und raue Materialien begünstigen ein Austrocknen der Haut. Wichtig ist auch, dass Babykleidung vor dem ersten Mal tragen immer gewaschen wird, damit sie von möglichen Schadstoffen frei ist.


Waschmittel: Rote, trockene Stellen auf der Haut könnten auf eine Reaktion auf ein Waschmittel hinweisen.


Winterluft: Besonders im Winter, wenn die Haut einem permanenten Wechsel zwischen kalt und warm ausgesetzt ist, trocknet sie besonders schnell aus. Außerdem produziert die Haut weniger Talg, wenn es kalt ist.


Trockene Haut ist sehr unangenehm, sie juckt stark. Kinder können diesen Juckreiz noch nicht unterdrücken und kratzen, sodass auch kleine Hautverletzungen entstehen können. Die Haut von Kindern braucht Unterstützung, um Feuchtigkeit und Fett in den Mengen zu speichern, die es braucht. Nicht nur eine regelmäßige Pflege ist wichtig, sondern auch die Auswahl der Produkte.


Wer zu speziellen Babyölen greift sollte darauf achten, dass sie rückfettend sind, ungesättigte Fettsäuren oder Harnstoff enthalten und leicht zu verteilen sind.


  Diese Babyöle sind meine Empfehlungen




Die 5 besten Windeln für zarte Babyhaut


Die besten Öko- und Stoffwindeln Pampers & Co. sind praktisch, produzieren aber jede Menge Müll. Ökowindeln sind Einwegwindeln, die etwas umweltverträglicher sind: Sie sehen aus und funktionieren wie herkömmliche Wegwerfwindeln, bestehen aber zu einem relativ großen Teil aus biologisch abbaubaren Materialien wie Bio-Kunststoff und chlorfrei gebleichtem, FSC-zertifiziertem Zellstoff. Das schont die Umwelt und die Gesundheit deines Babys. Mit Stoffwindeln werden Müllberge vermieden, auch wenn sie aufwendiger zu reinigen sind. In dieser Bestenliste zeigen wir dir die besten Öko- und Stoffwindeln.


Diese Windeln sind meine Empfehlungen